Lahrradies kommt 2011


Die Autoindustrie hat mit der Entwicklung immer größerer und schwererer Personenwagen gezeigt, dass sie nicht die Erfordernisse der Zeit erfüllen will. Die Schwedische Regierung macht es vor: keine Subventionen für Saab, sie sollen Windräder bauen! Der deutschen Autoindustrie sollte man sagen: baut neue Güterzüge die leise rollen, dann habt ihr schon mal das Geld für die Lärmschutzwände. Aber dafür müsste man volkswirtschaftlich statt betriebswirtschaftlich denken, anders gesagt: solidarisch statt egoistisch. Als Bahnchef Grube im Dezember 2010 in Lahr war bestätigte er, dass man mit der Hälfte der Abwrackprämie alle Güterwägen Europas lärmsanieren kann!

Umweltprämie jetzt!


2009, das Jahr der Messen:

Oberrheinmesse Offenburg

26.9. bis 4.10.09

und

  alba - alsace-baden-messe

eine deutsch-französische messe

vom 26.06. bis 28.06.2009

in Lahr-Mietersheim, Allmendstr. 13 (ehem. Möbelhaus)

wir sind dabei!


seit dem 16. oktober 2007 auch in kehl, kinzigstr. 12, gegenüber dem bahnhof, 250 m von der europabrücke, am europaradweg molsheim - offenburg

lahr: dienstag und donnerstag 15 - 19 uhr

kehl: mittwoch und freitag 15 - 19 uhr


8.8.2007

zurück in lahr, noch zu 100% arbeitsunfähig


18.6.2007; 6h00; burgdorf, schweiz

auf dem weg zur arbeit unfall mit trümmerbruch des rechten ellenbogengelenkes

längerer aufenthalt in spitälern der schweiz

es ist bekannt: radwege sind gefährlicher als straßen! auf einem ausgewiesenen radweg entlang der emme kreuzte ein personenwagen für mich unsichtbar hinter gebüsch den weg. 4 m bremsweg reichten nicht und ich flog über den lenker vor das auto.

11.6.2007

saisonaler produktionseinsatz im biketec-werk in kirchberg bei burgdorf/be in der schweiz: ein interessantes angebot für mich als gelernten industriemechaniker!


26.2.2007

neueröffnung! wiedereröffnung! zurück zu den wurzeln!

wie auch immer, wir haben uns für eine ruhigere gangart entschieden um sie unabhängig und ohne umsatzdruck beraten zu können.

neu ist die radpost, eine mitteilung in unregelmäßigen abständen um den kontakt zu halten, tourenvorschläge zu machen, über neuigkeiten zu informieren oder sonderangebote zu unterbreiten.


1.12.2006

servus, schöner laden und eine nachbetrachtung.

wir wollten fahrradkultur nach lahr bringen. zu wenige haben das honoriert. viele standen staunend vor den schaufenstern, zu oft hörte ich: dafür bekomme ich ja ein auto!

den wenigen ein herzliches dankeschön!

für sie machen wir weiter im fahrradies in der südstadt.

Konstantin Wecker: wer nicht genießt ist ungenießbar

FH000029

 

rad & tat

Herzlichen Dank,

ein frohes Fest,

einen guten Rutsch

und auf ein Wiedersehen in der Werderstraße 65 in Lahr

 

Ihr Helmut Schönberger,

mit riese und müller gefedert radfahren,

Biketec Flyer

Brompton

PATRIA

Ortlieb


15.10.2006

Pressemitteilung

 

rad & tat schließt ende November das Geschäft Bei der Stadtmühle 1 in Lahr.

Im Februar Neueröffnung Werderstraße 65

„Fahrräder im Zentrum“, so hieß das Motto mit dem wir vor genau vier Jahren aus der Südstadt, wo wir 1994 angefangen haben, in die Innenstadt gezogen sind. Schöne und gebrauchstaugliche Velos für den Alltag, für Wochenendtouren oder die große Reise sollten im Herzen der Stadt präsentiert werden. Mit einer anspruchsvollen Ladengestaltung sollten neue Käuferschichten angesprochen werden die sonst nicht in einen Fahrradladen gehen. Nachweislich mehrerer Studien bringen Radelnde Kaufkraft und Leben ins Zentrum. Das Fahrrad als Verkehrsmittel hat Zukunft.

Ist das Konzept gescheitert? Ja und nein. Ja, weil die Ertragssituation nicht ausgereicht hat, nein, weil das Fahrrad immer mehr genutzt wird und dazu beiträgt die Innenstadt zu beleben. Fehlentwicklungen, wie das Radeln auf Gehwegen, haben Stadtplaner zu verantworten, die das Fahrrad von der Straße zu Gunsten der Autofahrenden verdrängen wollen.

Die anvisierten Käuferschichten konnten gewonnen werden, aber nicht in ausreichendem Ausmaß. Die hohe Miete und der begrenzte Platz sind in der Innenstadt das Problem. Es ist kein Platz für Lager, für Mieträder oder Gebrauchte. Den notwendigen Platz zu mieten wäre einfach zu teuer.

Wir schließen also zum 24. November 2006 nach dem Räumungsverkauf der am 21. Oktober beginnt. Bis auf ein paar aktuelle Modelle wird der gesamte Lagerbestand an Rädern, Zubehör und Ersatzteilen zu unterschiedlich stark reduzierten Preisen angeboten.

Mit dem Konzept Fahrrad und Werkstatt eröffnen wir am 26. Februar 2007 neu in der Werderstraße 65. Die Fachwerkstatt wird dort im Mittelpunkt stehen. Fahrräder der Marken riese und müller, Patria, Brompton und Swiss Flyer werden wir weiterhin anbieten und auch betreuen.

Helmut Schönberger


imm01716302

2. april 2006, sonntag nachmittag

flyertour nach diersburg

interessenten am elektrounterstützten fahrrad haben die gelegenheit auf einer halbtagestour den flyer intensiv kennen zu lernen. mit einer kleinen weinprobe im weingut roeder von diersburg, 10 €. anmeldung bis 2 wochen vorher erforderlich!

imm02321A23an der Lendersbachhütte


samstag, 10. dezember 05, 9-14 uhr

vorstellung der neuen generation birdy von riese und müller.

in lahr: austern an faltrad. dazu stangenweißbrot und weißburgunder cuvée konrad, weingut roeder von diersburg. dr. jean gerber, physiker und ehemaliger stadtrat von strasbourg, wird mobilitätsgewinn mit faltrad erläutern.


samstag, 11. september 04

quartiersfest zum 25 jährigen bestehen der neubebauung bei der stadtmühle / Q 14

die betriebe rund um den platz laden von 10 - 16 uhr zum fest mit musik und aktionen ein. rad & tat präsentiert gefederte räder mit riese und müller, den elektrounterstützten "flyer" von biketec und das faltrad des jahres 97, das brompton. eine rikscha wird in der ganzen stadt auf das fest aufmerksam machen.

item10


item6a1995 in der Werderstraße 67


rad & tat Koordinaten

Aktuelles und Vergangenes

Radpost abonnieren
Sie sind hier: deutsch Aktuelles

Rad & Tat
 

Intro

 

Erinnerung

 

Velosophie

 

Wirtschaftlichkeit

 

Fragen vor dem Kauf

 

Maße

 

Ventilkunde

 

Swiss Flyer

 

riese und müller

 

Faltrevolution

 

für und mit Kindern

 

Lastenanhänger

 

Probefahren

 

Preise

 

Finanzierung

 

Sonderangebote

 

Gebrauchte

 

Gebrauchte privat

 

Flyer C

 

Flyer T

 

Flyer S

 

Jetstream

 

Delite hybride

 

Faltrad-Träger

 

Radpost

 

besuchen Sie uns in Lahr

 

Bildlegende

 

AGB

 

Impressum

 

Verweise

 

Ladestoff

 

Fahrradteile